Graue Substanz Diplomacy - Eine Einführung

Dieses Dokument soll alle Fragen zum Diplomacy by email hier bei gS klären: Was macht ein Spielleiter? Was ist Realpolitik? Wie geht das mit der Befehlsformatierung? Und, und, und...
Ein vollständiges Regelwerk stellt sie jedoch nicht dar, denn sie liegt unseren Hausregeln zu Grunde.

Eine Pdf-Version dieser Einführung findet Ihr hier.


Ein Spieljahr Diplomacy ist in bis zu sechs Spielphasen unterteilt
e-mail Spiel

Zitat: "This is probably one of the best games you will never play." So sieht es wohl als Brettspiel aus, da es fast unmöglich ist sieben Spieler über einen Zeitraum > 12 h an einen Tisch zu bekommen; obendrein sind Verhandlungen nicht so einfach. Aber, dank des www sieht die Sache anders aus.
Vorraussetzung des Spieles ist es, daß alle Einheitenbefehle aller Spieler gleichzeitig gewertet werden; so kann also keiner auf die Züge eines anderen reagieren.
Die Gleichzeitigkeit wird über einen neutralen Spielleiter (SL) gewährleistet, die Auswertung erfolgt computergestützt durch ein Auswertungsprogramm; wir benutzen Realpolitik. Die einzelnen Spielphasen sind an gegebene Termine gebunden (s.u.).

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Spielleiter, Mailformatierung, Deadline

Der SL ist die neutrale Instanz die den korrekten Spielablauf sicherstellt. Jeder Spieler schickt dem SL seine, der aktuellen Spielphase entsprechenden, Einheitenbefehle per Mail. Diese Mail sollte eine definierte Formatierung besitzen:

Evt. inkorrekt formatierte Befehle werden vom SL nicht korrigiert! Weiterhin muß die Mail bis zu einem gegebenen Datum gesendet werden - es gilt das Sendedatum im Quelltext.

Inkorrekt formatierte oder für einzelne Einheiten nicht gegebene Befehle werden im Frühjahr und Herbst als Haltebefehle gewertet, im Sommer und Spätherbst als Disbands und im Winter als no Builds bzw. zufällige Disbands - von Realpolitik gesteuert.

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NMR, nachträgliche Befehlsabgabe, Spielausschluß

Falls ein Spieler eine Deadline versäumt, greifen einige umständlich wirkende Regularien. Zum einen soll so ein reibungsloser Spielablauf sichergestellt werden, denn nichts ist lästiger, als Zügen hinterherzurennen oder auf verschobene Auswertungen zu warten, und zum anderen soll eine Beeinflussung der Partie durch fehlende Züge verhindert werden.

Übrigens akzeptieren die meisten SL in Ausnahmesituationen, in denen ein Mitspieler keinen Netzzugang hat, auch eine telefonische Zugabgabe.

NMR
Versäumt ein Spieler, ohne trifftige Gründe, die Einhaltung der Deadline, so entspricht das einer Störung des Spielablaufes und er wird ensprechend der jeweiligen Spielphase verwarnt:

Wird ein Spieler insgesamt (Summe der NMR) dreimal oder zweimal in aufeinander folgenden Spielphasen oder aufeinander folgenden Frühjahrs- und Herbstphasen verwarnt, so führt das zu einem Spielausschluß des Spielers (vgl. Hausregeln Punkt 2.3).

nachträgliche Befehlsabgabe
Wird eine Deadline durch einen Spieler versäumt, hat er die Möglichkeit nachträglich Befehle zu versenden; die Auswertung der Partie wird bis dahin verschoben. Für diesen Fall gibt es einige Regularien, die Ihr beachten solltet (vgl. Hausregeln Punkt 2.3):

Falls ein Spieler ausscheidet, wird, nach Einigung mit allen Spielern, nur ein Ersatzspieler gesucht, sofern die entehrten Einheiten nicht eh sicher dem Untergang geweiht sind.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß bis zum letzten Mann gekämpft werden sollte.

Weiterhin möchten wir nahelegen die Verhandlungsphasen auch zu nutzen und Kontakte zu pflegen.

Es ist beispielsweise nicht empfehlenswert einen Mitspieler eine Woche auf eine Antwort warten zu lassen; oft fehlt dann ausreichende Zeit für konkrete Zugabsprachen oder der Mitspieler hat bereits einen zuverlässigeren Partner gefunden.

Die eingegangenen Befehle werden vom SL auf ihre Richtigkeit überprüft, zusammengefaßt und mit Realpolitik ausgewertet. Die zusammengefaßte Befehlsdatei, sowie der aktuelle Spielstand (als Realpolitik-File), werden anschließend auf graue-Substanz.de zum Download bereitgestellt.

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Realpolitik

Die Züge werden mit dem Auswertungsprogramm Realpolitik ausgewertet. Einen Link zur aktuellen Version und eine kurze Anleitung findet Ihr hier.
Das Programm stellt den Spielstand graphisch dar und erlaubt eine komplette Planung seiner Züge. Eine ausführliche Anleitung ist im Installationsverzeichnis zu finden: X:\Realpolitik\Docs\Realpolitik Manual.htm


Befehlsformatierung

Die korrekte Befehlsformatierung ist von Realpolitik vorgegeben. Eine ausführliche Beschreibung der gültigen Befehlsformatierungen ist im Installationsverzeichnis zu finden: X:\Realpolitik\Docs\Orders Format.htm.
Eine definitiv korrekte Formatierung erhält man am einfachsten in dem:

Eine korrekte Befehlsformatierung sieht z.B. so aus:

Turkey:
F Ankara - Black Sea
A Constantinople - Bulgaria
A Smyrna - Constantinople

(Es ist also nicht mehr nötig seinen Ländernamen vor jeden Befehl zu tippen.)

Wenn jemand lieber selber tippen möchte, oder nur einen Befehl abändern möchte, empfehlen wir nur die, aus drei Buchstaben bestehenden, Länderabkürzungen zu verwenden, die in Realpolitik angezeigt werden können. Eine entsprechend korrekte Formatierung kann also auch so aussehen:

Turkey:
F ank - bla
A con - bul
A smy - con

Normalerweise geht eine Befehlsfolge allerdings über Bewegungsbefehle hinaus. Daher folgt ein Abschnitt über die Befehlsformatierung ohne die Hilfe von Realpolitik.

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Für alle die Befehle abgeben (müssen) ohne Realpolitik zu verwenden:

Wichtig für die Auswertung ist es, daß Realpolitik Eure Befehle interpretieren kann. Prinzipiell könnt Ihr, mit einigen kleinen Ausnahmen, die üblichen Brettspielformatierungen verwenden. Es folgt eine Auflistung einiger Formatierungsmöglichkeiten, mit besonderem Augenmerk auf die vom Brettspiel abweichenden Formatierungen.

Wie oben bereits angedeutet ist das nur eine Auswahl der Formatierungsmöglichkeiten. Realpolitik kann jedoch mehr. Eine vollständige Beschreibung findet Ihr entweder im Installationsverzeichnis (X:\Realpolitik\Docs\Orders_Format.htm) oder hier, falls Ihr Realpolitik nicht installiert habt.

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Termine, Zugturni

Jeder Spielabschnitt ist an einen gegebenen Termin gebunden. Der Termin der ersten Zugabgabe wird unter der Koordination des SL mit den Mitspielern abgesprochen. Für die weiteren Spielphasen/Spielabschnitte hat sich ein fester Zugturnus eingebürgert, in dem ein Diplomacy-Jahr einem Zeitraum von vier Wochen entspricht. Frühjahrs- und Herbstzüge finden spätestens montags statt, Sommer- und Spätherbstzüge donnerstags und Winterbefehle samstags. Dabei ist es, nach Absprache mit den Spielern, möglich für Sommer-, Spätherbst- und Winterbefehle keine Storni anzunehmen, womit es dem SL ermöglicht wird, die Auswertung direkt nach Erhalt der Befehle zu machen.
Eine Zusammenstellung aller Termine wird vom SL auf graue-Substanz.net zur Verfügung gestellt.

Es sei darauf hingewiesen, daß die Abgabetermine Deadlines sind, die Mails also auch früher gesendet werden können.

Diese Deadline wird vom SL bestimmt, wobei sie auf 19:59':59'', 20:59':59'', 21:59':59'', 22:59':59'' oder 23:59':59'' festgelegt werden kann.
Beispielhaft für eine Standarddiplomacypartie ist der allgemeine Zugturnus in der untenstehenden Tabelle dargestellt:

graue Substanz Diplomacy

allg. zweiwöchiger Zugturnus

Ein Spieljahr entspricht vier Wochen, Hauptzüge alle zwei Wochen
Befehlsabgabetermin ist an dem angegebenen Tag, mit der festgelegten DEADLINE.

Termin
  
Spielabschnitt 
Spielphase
(grau unterlegt sind Verhandlungsphasen)
'
Sonntag
Startdatum x
Montag
Spring 1901
Frühjahrszug
'
Dienstag
'
Mittwoch
'
Donnerstag
Summer 1901
evt. Retreats, Disbands
'
Freitag
Verhandlungsphase
'
Samstag
'
Sonntag
'
Montag
'
Dienstag
'
Mittwoch
'
Donnerstag
'
Freitag
'
Samstag
'
Sonntag
'
Montag
Fall 1901
Herbstzug
'
Dienstag
'
Mittwoch
'
Donnerstag
Autumn 1901
evt. Retreats, Disbands
'
Freitag
'
Samstag
Winter 1901
Builds, Disbands
'
Sonntag
Verhandlungsphase
'
Montag
'
Dienstag
'
Mittwoch
'
Donnerstag
'
Freitag
'
Samstag
'
Sonntag
'
Montag
Spring 1902
Frühjahrszug
etc

Alternativ zum zweiwöchigen Turnus, kann auch ein einwöchiger Turnus vereinbart werden, in dem ein Spieljahr zwei Wochen entspricht. Ein Beispiel der entsprechenden Termine ist in der untenstehenden Tabelle dargestellt. Dabei ist es üblich für Sommer-, Spätherbst- und Winterbefehle keine Storni anzunehmen, womit es dem SL ermöglicht wird, die Auswertung direkt nach Erhalt der Befehle zu machen.

graue Substanz Diplomacy

Verkürzter einwöchiger Zugturnus

Ein Spieljahr entspricht zwei Wochen, Hauptzüge jede Woche
Befehlsabgabetermin ist an dem angegebenen Tag, mit der festgelegten DEADLINE.

Termin
  
Spielabschnitt 
Spielphase
(grau unterlegt sind Verhandlungsphasen)
'
Sonntag
Startdatum x
Montag
Spring 1901
Frühjahrszug
'
Dienstag
'
Mittwoch
Summer 1901
evt. Retreats, Disbands
'
Donnerstag
Verhandlungsphase
'
Freitag
'
Samstag
'
Sonntag
'
Montag
Fall 1901
Herbstzug
'
Dienstag
 
'
Mittwoch
Autumn 1901
evt. Retreats, Disbands
'
Donnerstag
Winter 1901
Builds, Disbands
'
Freitag
Verhandlungsphase
'
Samstag
'
Sonntag
'
Montag
Spring 1902
Frühjahrszug
etc

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Version 3.2, Stand 021202